Kolumbien – Finca El Jardín – Anaeróbico

Jorge Rojas Vasquez von der Finca El-Jardin in Kolumbien nimmt als cupper beim cup of excellence wettbewerb teil

Kolumbien – Finca El Jardín – Anaeróbico

Farm: Finca El Jardín
Eigentümer: Jorge Elias Rojas Vásquez
Anbauort: Gemeinde La Armenia, Planadas, Provinz Tolima
Anbauhöhe: 1.857 m
Farmgröße: 3,5 ha
Lotgröße & -alter: 1 ha & 4 Jahre
Varietät: Gelber Caturra
Fermentation: 120 h anaerob
Aufbereitung: gewaschen
Trocknung: 20 Tage im Schatten auf Marquesinas (raised beds)
Erntezeit: Februar 2020
Schattenpflanzen: Walnuss, Zedern, Guabos
Coffeehunter: Nikolai Fürst – Desarrolladores de Café
Importeur: Colombian Spirit
Ankunft in Kucha: 22. Juli 2020

Geschmacksprofil: Gewürze, Zuckerrohr, Orange

Kaffeesack von Jorge Rojas mit einer Nachricht an Markus Gaibl von der Kaffeewerkstatt Kucha
Jorge und Nikolai haben mir auf dem Kaffeesack einen Gruß hinterlassen!
Portrait von Jorge Rojas Vasquez von der Finca El Jardin in Kolumbien
Jorge gehört zur jungen Generation von Kaffeebauern, die verschiedene Aufbereitungsmethoden ausprobieren.
Kaffeeblüten auf der Finca El Jardin von Jorge Rojas Vasquez in Kolumbien
Die Blüten der Kaffeesträucher sind jedes Mal wieder toll anzusehen.

Jorge ist 30 Jahre alt und im jungen Alter hat er seinen Vater verloren. Er hat 2 Hektar geerbt und dort seine eigene Kaffeefarm und sein Haus gebaut. Im Jahr 2014 lagen die Kaffeepreise so niedrig, dass er, seine Frau und sein Sohn kurz davor waren, die Farm aufzugeben.

Die Gründung der Asociación Asopep in Planadas, in der sich 175 Kleinbauern zusammengeschlossen haben, hat der Kleinfamilie neue Hoffnung gegeben, hat die Farmer weitergebildet, ihnen neue Aufbereitungsprozesse beigebracht und Jorge hat gemeinsam mit seiner Frau beschlossen durch neuartige Prozesse ihrem Kaffee einen Mehrwert zu verleihen.

Kaffee gedeiht biologisch auf der Finca El Jardin von Jorge Rojas Vasquez in Kolumbien
Der Kaffee gedeiht biologisch zwischen den Schattenbäumen. Den Kompost-Tee setzt er selber an und spritzt ihn regelmäßig auf seine Pflanzen.
frisch gepflückte Kaffeekirschen auf der Finca El Jardin von Jorge Rojas Vasquez in Kolumbien
Die frisch gepflückten Kirschen werden anschließend gewaschen, um anhaftende Fremdkörper zu entfernen.
frisch gepflückte Kaffeekirschen werden fermentiert auf der Finca El Jardin von Jorge Rojas Vasquez in Kolumbien
Durch Experimente entstehen interessante Tassenprofile mit ungewöhnlichen Aromen.

Sie experimentieren sehr viel mit Fermentation, Trocknung und unterschiedlichen Varietäten. Das Geschmacksprofil ist extrem vielschichtig und die Motivation ungebrochen.

Nikolai hat die Farm selbst noch nicht besucht, aber das ist auf jeden Fall noch für dieses oder Anfang nächsten Jahres geplant. Er hat mittlerweile knapp 10 Microlots von Jorge verkosten können und in den meisten findet sich hohe Süße und würzige Noten, die häufig an Weihnachtsgebäck erinnern.

Ein Truck holt die getrockneten Kaffeebohnen in Plastesäcken ab und bringt sie zur Trilladora zum entpulpen und sieben
Bei der Trocknung ist es wichtig, die Pergaminos nicht zu dick zu lecken und sie regelmäßig zu wenden. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit, fängt der Kaffee sonst schnell an zu schimmeln.
Bei der Trocknung ist es wichtig, die Pergaminos nicht zu dick zu lecken und sie regelmäßig zu wenden. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit, fängt der Kaffee sonst schnell an zu schimmeln.
gelbe Kaffeekirschen am Strauch in Kolumbien

Prozessbeschreibung: Der gelbe Caturra wird vollreif geerntet. Anschließend in Tanks gefloatet, um Unreinheiten zu entfernen. Anschließend gepulpt und für 120 Stunden anaerob in Tonnen fermentiert. Anschließend wird der Kaffee 4 mal gespült, bis das Wasser klar ist und anschließend in 20 Tagen unter stetigem Wenden getrocknet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert